In den letzten Tagen haben wir die Bewohner der Ortsteile Schönfließ und Fürstenberg mit einem Rundschreiben um Unterstützung gebeten.
Als vor Ort tätiger Energieversorger sehen wir es als unsere Aufgabe, die Wärmeversorgung für Eisenhüttenstadt auch zukünftig sicherzustellen. Dadurch und aufgrund politischer Entscheidungen befinden wir uns nun mitten in der Erstellung eines sogenannten Transformationsplanes nach Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW). Ziel ist es, bis zum Jahr 2045 die Wärmeversorgung klimaneutral zu gestalten und auf erneuerbare Energien zu setzen. In diesem Zuge möchten wir die Fernwärme weiter ausbauen und auch mögliche Quartierslösungen für die Ortsteile Schönfließ und Fürstenberg ermitteln.
Aktuell erstellen wir eine IST-Analyse und betrachten dabei mehrere Aspekte. Es geht nicht nur um die Versorgungsart an sich, wie beispielsweise Erdgas, Öl, Pelletheizung und weitere, sondern auch um den Zustand der Gebäude in Bezug auf den Sanierungsstand, die beheizte Wohnfläche sowie den gegebenenfalls vorhandenen Denkmalschutz.
Um hier eine bestmögliche Situation darstellen zu können, sind wir auf die Informationen der Eisenhüttenstädter angewiesen. Wir freuen uns über die Unterstützung und bitten, den ausgefüllten Fragebogen bis zum 08.03.2024 zurückzugeben. Für Fragen dazu stehen wir gerne zur Verfügung.
Ihr Team der Stadtwerke Eisenhüttenstadt GmbH