In der Zeit vom 21. November bis 2. Dezember 2022 liest die Stadtwerke Eisenhüttenstadt GmbH im Auftrag der Netzbetreiber die Strom- und Gaszähler in Eisenhüttenstadt ab. Die Ablesung erfolgt durch Mitarbeiter der Stadtwerke Eisenhüttenstadt GmbH in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Unsere Mitarbeiter können sich ausweisen.
Von der Ablesung ausgenommen sind in diesem Jahr folgende Straßenzüge: Waldsiedlung, Werksiedlung, Kanalblick, Unterschleuse, Am Kanal sowie die meisten Haushalte in den Ortsteilen Schönfließ und Fürstenberg. Diese wurden auf Selbstablesung umgestellt. Diese Kunden erhalten in der KW 50 eine vorgedruckte personalisierte Ablesekarte, mit der sie uns ihre Zählerstände portofrei mitteilen können.
Wird ein Kunde bei der Ablesung nicht angetroffen oder sind die Zähler nicht zugänglich, so hinterlegen die Mitarbeiter der Stadtwerke Eisenhüttenstadt GmbH eine Ablesekarte, in die auch diese Kunden ihre Zählerstände selbst eintragen können. Noch einfacher erfolgt die Meldung der Zählerstände online unter www.swehst.de (Button „Zählerstand“ am rechten Bildschirmrand) oder per Mail (zaehlerstand@swehst.de). Wer dies auf dem persönlichen Weg erledigen möchte, kann uns gern im i-point in der Oderlandstraße 25 in Eisenhüttenstadt besuchen. Aus organisatorischen Gründen ist keine telefonische Mitteilung der Zählerstände möglich.
Sollte uns bis zum 05.01.2023 kein Zählerstand vom Kunden vorliegen, ermitteln wir diesen rechnerisch. Zudem werden wir die vom Kunden mitgeteilten Zählerstände auf Plausibilität prüfen und führen bei nicht nachvollziehbaren Abweichungen Kontrollablesungen durch.